Die neuesten Entwicklungen im Baustoffsektor

euroBAU Newsletter

STORMBOX II - Pipelife Austria

Kontrolliert Regenwasser versickern mit der STORMBOX II von Pipelife Pipelife

Durchdachte Lösung für effizientes Regenwasser-Management

Das vergangene Jahr zeigte einmal mehr: In Zeiten des Klimawandels und vermehrter Starkregenereignisse ist es entscheidend, für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, um Überschwemmungen nachhaltig zu verhindern. Zum kontrollierten Auffangen, Speichern und Versickern von anfallendem Oberflächenwasser stellt die STORMBOX II von Pipelife eine besonders effiziente Lösung dar.

Innovative Versickerungsbox für viele Einsatzbereiche


Die STORMBOX II ist Teil eines durchdachten Komplett-Systems von Pipelife und ermöglicht die gezielte Ableitung, Filterung, Versickerung oder Sammlung von versiegelten Flächen, wie Parkplätzen, Terrassen und Dachflächen. Da der stabile Rigolenfüllkörper mit entsprechender Überdeckung selbst unter verkehrsbelasteten Flächen einsetzbar ist, reicht der Anwendungsbereich von Wohn- oder Industriebauten bis hin zu Einkaufszentren. Auch im Bereich des Wohnbaus punktet die leistungsstarke STORMBOX II, und sorgt durch die Versickerung des Regenwassers auf Eigengrund für eine Anreichung des Grundwasserspiegels.

Aus einem Versickerungskörper aus STORMBOXen lässt sich besonders einfach ein unterirdischer Wasserspeicher anlegen, um Regenwasser in Folge kontrolliert zu versickern und abzuleiten. Mit einem Rückhaltsystem aus Versickerungsboxen ist außerdem die Nutzung des Regenwassers möglich.

Pipelife

Einfacher, modularer Aufbau der Versickerungsboxen
Pipelife

Dank modularem Aufbau und durchdachten, integrierten Zapfenverbindungen sowie Steckscharnieren auf den Boxen ist die gerade einmal 14,4 kg schwere STORMBOX II besonders handlich, einfach zu montieren und verlegen. Die Boxen werden einfach zusammengesteckt. Ohne spezielles Werkzeug lassen sich so rasch und unkompliziert die einzelnen Elemente miteinander verbinden, um in kürzester Zeit beliebig große Versickerungskörper zu errichten.


Um die Funktion der Versickerungsanlage zu gewährleisten, ist den Versickerungsboxen in der Regel ein Zulaufschacht, wie etwa ein Vorreinigungs- oder Filterschacht, vorgelagert, der das anfallende Regenwasser (vor-) reinigt und Verschmutzungen wie Fest- oder Schadstoffe zurückhält. Eine Ummantelung mit Vlies schützt den Versickerungskörper vor dem Eindringen von Feinanteilen aus dem umgebenden Erdreich.


Großes Speichervolumen bei geringem Aushub

Die großvolumige STORMBOX II punktet mit einer Speicherkapazität von etwa 95,5 % und einem Speichervolumen von 415 L je Box. Ein wesentlicher Vorteil der innovativen Versickerungsbox: Bei einem ca. 4x höherem Speichervolumen im direkten Vergleich zu Kies- und Schotterrigolen beziehungsweise Betonschächten punktet sie mit einem deutlich kleineren Aushub. Weniger Erdarbeiten sparen nicht nur Mehrkosten, sondern reduzieren auch den Aufwand bei der Versetzung.

Dank der unterirdischen Anordnung des Versickerungskörpers geht außerdem keine Nutzfläche verloren, denn zusätzlicher Platz für die Errichtung von Sickermulden oder -becken wird mit einem STORMBOX II System nicht benötigt.

Pipelife © imageindustry.at/Erich Hussmann

Komplett-Lösung aus einer Hand

Im Rahmen eines nachhaltigen Regenwasser-Managements bietet Pipelife weitere Komponenten, wie beispielsweise den Grünmuldenstein als effiziente Lösung für Parkplätze, bis hin zu Schächten sowie Großrohren zum Ableiten großer Regenwassermengen. Und das aus einer Hand, mit optimal aufeinander abgestimmten Systembestandteilen.

Technische Daten - STORMBOX II
Einsatzbereich: Versickerung oder Retention von versiegelten Flächen anfallendem Oberflächenwasser
Material: Polypropylen PP
Abmessungen (L x B x H): 1,2 m x 0,6 m x 0,6 m
Speichervolumen: 415 l
Gewicht: 14,4 kg

Produktinformation herunterladen (Produktinfo STORMBOX II)

Weitere Infos:

Fotocredits: PIPELIFE, imageindustry.at/Erich Hussmann

Newsletter

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

Newsletter bestellen