Die neuesten Entwicklungen im Baustoffsektor

euroBAU Newsletter

Smarte Lösungen aus Faserzement

Fassadenbekleidungen aus Faserzement erfüllen problemlos alle Anforderungen, die an moderne Gebäudehüllen gestellt werden. Überzeugende Beispiele: HardiePlank® und HardiePanel® Faserzementprodukte von James Hardie. James Hardie Logo

James Hardie, führender Hersteller von Fassadenbekleidungen aus Faserzement, hat mit der Übernahme des führenden Gipsfaser-Herstellers Fermacell seine Aktivitäten im österreichischen Markt deutlich ausgebaut. Die Faserzementplatten bestehen aus hochwertigem Portland-Zement, Sand und Zellulosefaser – einem Verbundwerkstoff, der im Vergleich zu herkömmlichen Fassadenbekleidungen eine Reihe von Vorteilen in Sachen Feuer- und Feuchtigkeitsschutz aufweist und nicht anfällig für Schimmel und Schädlinge ist.

Nachhaltige Gebäudehüllen mit HardiePlank® Paneelen
Bestes Beispiel für all diese positiven Eigenschaften ist die HardiePlank® Fassadenbekleidung, mit der Bauherren und Hausbesitzer – sowohl bei Ein- als auch bei Mehrfamilienhäusern – auf der sicheren Seite sind. Die qualitätsvollen Platten punkten nicht nur mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten in Farbe und Struktur, sondern schaffen pflegeleichte Gebäudehüllen, die auch nach vielen Jahren noch so eindrucksvoll wie am ersten Tag aussehen. Die HardiePlank® Fassadenbekleidung ist besonders stabil und stoßfest, schrumpft nicht und quillt nicht, wodurch Risse in der Oberfläche ausgeschlossen werden – selbst wenn sie viele Jahre extremen Klimabedingungen ausgesetzt ist.

Fassadenbekleidung
Sie sehen aus wie Holz und sind auch ähnlich leicht, dabei aber stark wie Beton:
HardiePlank® Fassadenbekleidungen kombinieren eine Fülle von Vorteilen, die sie herkömmlichen Fassadensystemen
überlegen macht. (Bild: Sperling Holzbau GmbH& Co. KG)
 
Ein lichtbeständiges und pflegeleichtes Finish ergänzt die robusten Produkteigenschaften. Aufgrund der sogenannten ColourPlusTM Technologie ist ein Nachstreichen nicht notwendig.
Plus: Zwei verschiedene Designs mit glatter Oberfläche oder Holzstruktur sowie eine moderne Farbpalette mit fünf Farbthemen und 21 Farbtönen bieten jede Menge kreative Freiheit für die Gestaltung. Dabei können die HardiePlank® Bretter sowohl horizontal (als Stülpschalung oder mit sichtbaren Fugen) als auch vertikal (als Boden-Deckelschalung) montiert werden.
Die Montage erfolgt immer als vorgehängte hinterlüftete Fassade und kann bei Massivbau- oder Leichtbauwänden zum Einsatz kommen. Die HardiePlank® Fassadenbekleidung ist dünner und leichter (7,4 kg per Brett) als alternative Fassadensysteme, gleichzeitig jedoch fester und daher einfacher zu verarbeiten. In der Praxis sorgt dies für eine schnelle, reibungslose und komplikationsfreie Fertigstellung der Fassade.

Fassadenverkleidung
Mit HardiePlank® und HardiePanel® Fassadenverkleidungen lassen sich auch technisch und optisch perfekt
miteinander kombinierenund sorgen so für ein modernes und zeitloses Design Ihrer Fassade.
(Bild: Daniel Hundven Clemens)

Wirtschaftliche Objektfassaden mit HardiePanel® Faserzementtafeln
Auch das großformatige HardiePanel® Paneel vereinen die bereits erwähnten Vorteile des James Hardie® Faserzements. Sie sind ebenso stabil, wetterbeständig und garantieren eine natürliche Anmutung der Gebäudefassade, die ihre Schönheit auch nach vielen Jahrzehnten nicht verliert.
Großformatige HardiePanel® Faserzementpaneele von James Hardie haben sich als besonders wirtschaftlich im Objektbereich erwiesen. Es handelt sich um 8 mm dicke pflegeleichte Fassadenplatten, die ebenfalls auf hinterlüfteten Unterkonstruktionen (Holz- bzw. Aluminiumunterkonstruktion) montiert werden können.
HardiePanel® Faserzementpaneele stehen in 21 Farben und zwei Texturen (Holzstruktur und Glatt) zur Auswahl. Sie ermöglichen ebenfalls eine einfache Montage sowie große Gestaltungs- und Designflexibilität und gewährleisten eine lange Lebensdauer der Gebäudehülle.

Faserzementpaneele
Großformatige HardiePanel® Faserzementpaneele von James Hardie haben sich als besonders wirtschaftlich
im Objektbereich erwiesen. (Bild: James Hardie Europe GmbH)

Fazit: Fassadenbekleidungen aus Faserzement kombinieren eine Fülle von Vorteilen. Verarbeitern steht damit ein Material zur Verfügung, das herkömmlichen Fassadensystemen deutlich überlegen ist. Die Platten schützen vor Feuer, sind feuerbeständig und schützen vor Feuchtigkeit, Schimmel sowie Schädlingen und sind auch bei extremen Umwelteinflüssen und Witterungsbedingungen unverwüstlich. Planer und Architekten können auf eine moderne Farbpalette sowie zwei Oberflächendesigns zurückgreifen, die vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Bauherren und Hausbesitzer profitieren zusätzlich von einem lichtbeständigen und pflegeleichten Finish mit dauerhaft leuchtenden Farben. Die hohe Festigkeit und das geringe Gewicht sorgen für eine schnelle, reibungslose und komplikationsfreie Montage. Besonderes Plus: Beide Platten sind aufgrund ihrer größten Teils mineralischen Bestandteile nichtbrennbar und entsprechen der Baustoffklasse A2, s1-d0.

HardiePlank® und HardiePanel® Faserzementprodukte werden ab sofort über bereits bestehende Kundengruppen von James Hardie Austria (ehemals Fermacell GmbH) vertrieben.

Weitere Infos:
www.fermacell.at
www.jameshardie.eu

Newsletter

Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden.

Newsletter bestellen